Antrag der Bunten Liste: Ein „Marktmeister“ für den Wochenmarkt!

Unser OB-Kandidat Daniel Obermayr hat einen Antrag formuliert, um den reibungslosen Ablauf des Wochenmarktes auch während der Bauzeit am Cavazzen sicherzustellen:

„Auch nach erneuter Diskussion im Hauptausschuss bleibt der Wochenmarkt auch während des Cavazzen Umbaus auf dem Marktplatz erhalten. Grundsätzlich begrüße ich das, denn es ist sicher nicht hilfreich den Wochenmarkt woanders als eben auf dem Marktplatz durchzuführen. Seiner Funktion als Nahversorger für die Insulaner und Treffpunkt für Lindauer wird er hier am besten gerecht.

Daraus folgt, dass der Markt teilweise auf dem Kirchplatz stattfindet. Daran entzünden sich die Einwände der Marktbeschicker, denn der muss dann rechtzeitig frei von parkenden Autos sein. Um diesen Einwänden gerecht zu werden, schlage ich vor:

Die Stadt richtet, mindestens für die Bauzeit des Cavazzen, die Funktion einer Marktmeister*in ein.
Diese Person hat die Kompetenz, parkende Fahrzeuge auf der Fläche des Wochenmarktes abschleppen zu lassen. Außerdem weist sie im Konfliktfall den Ständen Plätze zu. Dazu ist sie rechtzeitig vor Beginn des Marktes vor Ort und steht zur Verfügung.

Damit kann auf einen großen Einwand gegen die Lage des Marktes während der Umbauzeit reagiert werden. Durch den engen Kontakt mit den Marktbeschicker*innen können wir die Wünsche und Bedürfnisse aller Marktleute und Besucher des Marktes herausfinden.“

Daniel Obermayr