Die Bunten im Lindauer Stadtrat

Die Bunten sind seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv und seit 1984 im Lindauer Stadtrat vertreten.

Zur Zeit sitzen 4 Stadträte und 1 Stadträtin im Lindauer “Kommunalparlament”. Damit sind die Bunten aktuell die stärkste Fraktion im Stadtrat.

Rückblick

Es war eine bunte Mischung von politisch interessierten Menschen, die sich 1982 zusammenschlossen, die Bunte Liste Lindau gründeten und Max Strauß als OB-Kandidat zur Wahl stellten. Bei der Stadtratswahl zwei Jahre später traten die Bunten erstmals an und waren mit Jochen van der Linde und Max Strauß erfolgreich. Noch bevor wir im Rat vertreten waren, wurde der erste bunte Antrag im Stadtrat mehrheitlich angenommen:
Die Stadt Lindau erklärte sich zur Atomwaffenfreien Zone!
Im Laufe dieser 30 Jahre konnten wir die Zahl der Bunten im Rat auf bis zu 6 Sitze erhöhen. 12 Frauen und Männer haben in all den Jahren bunte Themen in der Lindauer Kommunalpolitik vertreten.