Unser Antrag im Stadtrat zum Thema Parken – Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung umsetzen!

Die Stadt Lindau regelt das Parken für Bewohner:innnen der Insel im Sinne des Beteiligungsprozesses Karl-Bever-Platz.
Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Entsprechend der Beschlussvorlage vom 22.09. und 19.01. werden die Stellplätze im Inselkern ganztags den Bewohner:innen mit Sonderparkrecht zur Verfügung gestellt.
  2. Ab sofort werden Dauerparkkarten für den Karl-Bever-Platz an Bewohner:innen und Pendler:innen ausgegeben. Entsprechend der ausgegebenen Zahl an Dauerparkkarten wird die Zahl der freien Stellplätze eingeschränkt. Der Tarif für die Dauerkarten liegt deutlich über der Gebühr für das Sonderparkrecht und unter dem in einem Parkhaus notwendigen Preis.
  3. Sonderparkrechte werden wieder nach der ursprünglichen Regel ausgegeben, also ein Sonderparkrecht je Haushalt, wenn kein privater Stellplatz zur Verfügung steht.Begründung:

In einem offenen Brief haben sich Bewohner:innen der Insel zu Wort gemeldet. Sie weisen auf ihre Not beim Parken hin und ärgern sich, dass dieser Zustand hingenommen wird. Schon vorher hatte der Beteiligungsprozess zum Karl-Bever-Platz Botschaften gesendet, die eine Lösung möglich machen:

Der Beteiligungsprozess fordert, am Karl-Bever-Platz sichere Parkplätze für Anwohner und Beschäftigte zu schaffen. Das kann so sofort umgesetzt werden.
Der Beteiligungsprozess fordert weiterhin von uns, den Autoverkehr auf der Insel dauerhaft zu reduzieren. Mit den für Bewohner:innen reservierten Stellplätzen fällt der Parksuchverkehr im Inselkern weg.

Zusätzlich reduziert sich der Verkehr, weil die verbleibenden Fahrzeuge viel weniger bewegt werden. Weil weniger Sonderparkrechte ausgegeben werden, reduziert sich die Anzahl der Fahrzeuge auf der Insel weiter.

Weil die Maßnahme nur geringen Aufwand erfordert, kann sie als praktisches Experiment dienen um die reale Nachfrage nach Stellplätzen der betroffenen Nutzergruppen festzustellen.

Daniel Obermayr, Max Strauss, Matthias Kaiser, Ulrike Lorenz-Meyer, Pius Bandte, Uli Kaiser