Lindau hat im Bahnverkehr überregionale Bedeutung. Für das nördliche Bodenseeufer ist ein gutes Bahnangebot der wichtigste Baustein zur Entlastung vom Autoverkehr. Der dazu nötige S-Bahn-Knoten im Dreiländereck ist wegen der vielen eingleisigen Strecken nur hier möglich. Die notwendigen Kapazitäten am Bahnhof Reutin sind aber gar nicht vorhanden, der Freistaat Bayern hatte zur Zeit der Planung keinen Bedarf angemeldet. Dazu kommt das Ziel der Bundesregierung, die Verkehrsleistung der Bahn zu verdoppeln: Mehr Fahrgäste und mehr Verbindungen erfordern eine starke Infrastruktur.
Die ist mit dem Inselbahnhof bereits vorhanden, 2019 modernisiert und barrierefrei erreichbar. Die dürfen wir nicht aufgeben, solange es keinen gleichwertigen Ersatz, beispielsweise in Reutin, gibt. Denn was von den Zusagen der Staatsregierung zu halten ist, sehen wir bei der sogenannten Bahnhaltoffensive: Die vollmundig angekündigten Halte sollten mal mit der Elektrifizierung in Betrieb gehen. Jetzt müssen wir auf 2029 hoffen, wohl nicht zufällig nach der übernächsten Landtagswahl…
Daniel Obermayr