Alex Kiss: Abschied vom Stadtrat nach 30 Jahren

Von 01.05.1990 bis 30.04.2020  war Alexander Kiss für die Bunte Liste Lindau im Lindauer Stadtrat. Mit den folgenden Gedanken möchte er sich nach 30 Jahren aus dem Stadtrat verabschieden. Im Kreisrat wird er weiterhin gewählter Vertreter für die Grünen sein.

30 Jahre Stadtrat

Das sind 3 Generationen Hummler, 2 Generationen Dorfmüller, 2 Oberbürgermeister und eine Obine sowie eine beachtliche Reihe gescheiterter OB-Kandidaten. Von 31 hoffnungsfrohen Polit-Akteuren im Mai 1990 sind (Stand heute) noch 5 übrig!

30 Jahre Stadtrat – das heißt 30 Jahre Menschen begegnen, kennenlernen und erfahren dürfen, schmerzhafte Abschiede inklusive.

Beim mantramäßigen Abwägen von Bebauungsplänen und Großvorhaben mag unser Stadtrat für alle zuhörenden Bürger staubtrocken, bürokratisch wirken. Und Ermüdungs-Themen wie Parken geben so manchem den Rest innerhalb und außerhalb des Stadtrats.

Aber gleichwohl ist und bleibt der Lindauer Stadtrat ein spannendes Forum, in dem die Probleme der Gegenwart und die Chancen der Zukunft intensiv, kreativ, emotional und kontrovers diskutiert werden müssen und dürfen!

Letztendlich entscheidet dieser Rat meist weise, oft gut beraten durch unsere Verwaltung, mal ideologisch, mal pragmatisch, aber stets lösungsorientiert.

Auch wenn mal schöne Aufbrüche und Visionen gefloppt sind (z.B. Telekommunikation Lindau als neues ertragskräftiges Geschäftsfeld für die Stadtwerke) waren und sind uns doch auch Sternstunden vergönnt wie der Stadtbus, die Erneuerung der GWG, die Kleine Gartenschau, die Sanierung der Luitpoltkaserne und des Cavazzen, der Erhalt des Lindauer Inselbahnhofs oder wie auch der heute einstimmig gefasste Beschluss, 50 Kinder und jugendliche Flüchtlinge aufzunehmen.

Als reales Spiegelbild der real existierenden Lindauer Bevölkerung ist und bleibt dieser Stadtrat immer etwas Besonderes, ein spannender und lebendiger Organismus, bestehend aus interessanten Mitmenschen, inspirierenden Persönlichkeiten und vielfältigen bis eigenwilligen Charakteren – wie scheinbar nur Lindau sie hervorzubringen vermag.

Liebe Kolleg*innen: Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, mit Euch gemeinsam für das Gute und das Wohl unserer Stadt zu stimmen!

Aber ebenso viel Spaß hat es gemacht, gegen Euch zu stimmen, wenn meine Definition vom „Wohl der Stadt und ihrer Bürger*innen“ – ausnahmsweise – einmal nicht mit Eurer Auffassung übereinstimmte.

Euch allen und den neu gewählten Stadträten und Stadträtinnen, die Ihr weiterhin das schönste Ehrenamt, das Lindau zu bieten hat, ausfüllen dürft, wünsche ich Gesundheit, Kraft und gute, lebendige, spannende Diskussionen – kurzum: eine gute Streitkultur im stadträtlichen Ringen um die beste Gegenwart und Zukunft unserer Heimatstadt.

Es war mir eine Ehre!

Alexander Kiss